220. Update m. Erinnerungen

 

Bismillah-ir-Rahman-ir-Rahim

"Im Gedenken Allahs beruhigen die Herzen." (13:28 ... Bitte nach der Exegese der koranischen Botschaft Googlen!)

„Aspekte der Kommunikation mit der Gesellschaft" … inscha’Allah von ähnlicher Dauer, wie man das Wesentliche in der trügerischen Welt (Tal der Träume = Glashaus) im Fokus, möglichst lange behalten sollte, um viele Lebenszeugnisse - „Credit Points" - für das Jüngste Gericht zu gewinnen

... Aus verschiedenen Gründen ist es notwendig, das weite Feld mit – („bin auf der Suche nach erklärenden Bildern … nicht nur um Unfälle zu vermeiden") - beackere hier einige Rückblicke, wie:
... wir brauchen mehr Begeisterung z.B. für gebührende, hinterfragende Spiritualität, (Gott)Vertrauen …

… Engagements für die Allgemeinheit - Bestandteile m. „Selbsttherapie“; ... hinterlasse mehrere Spuren; (Alternativkonzepte für den Tag X, viele Anknüpfungspunkte ...)

* * *

"Am Leben zu sein heißt nicht nur aus Erinnerungen & Übungen ( … ) zu bestehen, sondern manchmal auch eingefahrene Pfade zu verlassen & klare Gedanken zu fassen; freue mich eine breite Basis zu haben, mit der ich nicht nur auf Erfahrungen aufbauen, sondern auch m. intensive Daseinsweise gestalten, m. Ressourcen aufrecht erhalten darf." (frei nach Phillip Roth, s. a. Versionen & z.B. „Baustein 941,45“)


Auszüge m. Studien – sind auch Elemente, Aushängeschilder des Ganzen im Kontext zu betrachten – in m. „Elfenbeinturm" (geistiger Ort der Entfaltung?), m. „ehrenamtliches Wirken"; Studien, wie: „moralische Denkanstöße sind im Baukastenprinzip erbaut"


... für m. bewegtes Dasein, da Nerven aus Stahl nötig ist ... hat also keinen Sensation Potential ... nur die Ruhe bewahren & nicht aufregen ... "Umgang, Übung, Geduld, Sabir ... muss trotz vieler Hürden Herausforderungen stellen ..."

... um für ... eines Tages sogenannte „Schlagkräftige Argumente" zu haben, weil sie der Unterstützung bedürfen - „Allah‘ualam"


… versuche in meine Texte (Schlüsselinformationen) ein Fünkchen koranische Genialität einzubauen; so dass andere, die für 10 Zeilen Erklärungen brauchen ich sie alles in einer Aussage unterbringen kann ... nach dem Slogan: Jeder kann dazu beitragen, dass dieser Planet ein besserer Ort mit religiöser Innenausstattung wird …... um z.B. mit Udo Lindenberg zu sagen, dass ich eigentlich ganz anders sein möchte ...

... erinnere des weiteren, dass mehrere "Gewürze", wie relative Vollständigkeit, Wertschätzung, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Integrität & Freundschaft zum Daseins Rezept dazu gehören - auch via FB, obwohl die wahre Freude verloren gegangen ist, denn ähnlich wie die Nah-Kämpfe, die uns - lt. Clint Eastwood - seit der Erfindung des Schießeisens abhanden gekommen sind - leider, es ist traurig ... (s. u. and. Ver.!)

... m. Netzinhalte sind für mich eine sinnvolle Investition, in erster Linie m. ehrenamtliches Wirken ... vielleicht - auch nur eine von vielen Ablenkungen - "Allah-u-alam - , mehr z.B. in Updates, wie in "My Work" (13.2.17), 132. & 172. m. E. ...

... es gibt Schlimmeres & Allah (t) möge uns vor den Schlimmsten Taten bewahren ...
... es kommt aber auf die Absicht an; dies hatte ja der Siegel der Propheten Muhammad (s) angekündigt ...

"Es kann nicht unser Ziel sein ... nur mit vergänglichen Problemen unsere Daseinsberechtigung aufs Maximum zu treiben."

"... Natürlich erfordert die "Kultur der Notlösungen, der Gelassenheit" viel, also nicht nur Zeit, Raum & Geduld; sich den Herausforderungen zu stellen - was man davon hat - ist allerdings noch bedeutender & nachhaltiger ...



"Binde erst deinen 'Kamel an, vertraue dann auf Den einen und einzigen Gott!" (Hadith; treffe erst die entsprechende Maßnahme zur Vorkehrung ...)

💚💚💚


... jedoch nach dem Leitgedanken: ‚Don’t teach, fascinate!‘ – d.h. je mehr Schwächen anderer du erkennst, umso leichter könntest du dir deine eigene verarbeiten (Geduld üben); dir Schlimmeres vorstellen und umso Lernfähiger könntest du sein; in der trügerischen Welt wenige Lebenszeugnisse („Credit Points“) für das Jüngste Gericht gewinnen – inscha’Allah!“ (frei nach Johann Wolfgang von Goethe)
∞∞∞
… auch dieser Gedanke zieht sich durch m. Studien so, wie die Periode Maria Teresias durch die Geschichte Österreichs.“
*
� „Wenn alle Himmel Pergamente und alle Bäume Schreibrohre und alle Meere Tinte wären, so würde das nicht genügen, m. Weisheit aufzuschreiben, die ich von m. Lehrer gelernt habe; und doch habe ich von der Weisheit der Weisen nur so viel genossen, wie eine Fliege, die in das Weltmeer taucht, von diesem wegnimmt“. (Tora- Gelehrter Jochanan ben Zakkai, gest. um 100 n. Chr., vgl. Hermann L. Strack/Paul, Billerbeck, Kommentar zum Neuen Testament aus Talmud und Midrasch, Bd. 2, S. 587, München 1956, bekannt auch als Resonanzgesetz und vgl. im Koran 18. Abschnitt, 109. Vers).



„Phantasie ( … ) ist wichtiger als Wissen, denn Wissen begrenzt. … Daher ist die Vorstellung, dass man so viel Wissen wie möglich aufblasen kann, ohne in die Nähe der Gewissheit unseres Schöpfers und Erhalters zu gelangen, Der uns nur ein Teil von Seinem Geist eingehaucht hat, etwas Faszinierendes. Diese Weisheit schließt Unmündigkeit als innere Haltung nicht aus. Wir sollten die Gabe haben, mit offenem Mund zu staunen und die spirituelle Unendlichkeit des Glaubens, Allahs(t) Unbegreiflichkeit jenseits des menschlichen Denkens anerkennen und Seine Barmherzigkeit wahrnehmen ... auf manchen Feldern sollte man im Land der sprichwörtlichen Gründlichkeit wertvolle geistige Impulse, Anregungen annehmen, und bekanntes aufgreifen; wie z.B. dass unsere Willensfähigkeit begrenzt ist.“ ( frei nach Albert Einstein … vgl. „Baustein 941,401“)





„Wenn Der, Der, Der den Ruf des Rufenden erhört, dafür sorgt, dass sich der Honig der Biene, die es in sich trägt, mit dem Gift, die es auch in sich hat nicht vermengen; gehe davon aus, dass Er dafür sorgen wird, dass meine Rechte nicht einfach vernachlässigt werden; dass sich m. Spuren (mühevoll erkämpfte Aufmerksamkeiten & Selbstkorrekturen) nicht Spurlos in Luft auflösen … übe also wie seit eh mich in Geduld & recherchiere in eigener Sache weiter …"




... darf kurz abermals erinnern ... obwohl für viele seit Clint Eastwood, vielmehr seit Mark Zuckerberg - FB - die wahre Freundschaft - ? - vielen leider abhandengekommen ist, so wie der Nahkampf verloren & vergessen ist, sei dem das Schießeisen erfunden ist ...

... anyway: Es ist wichtiger Stärken zu üben; also zum wichtigen Teil:

"Der wahre Freund ist der, der einem gerade dann aufsucht, wenn einem sogar die Schuhe drücken, man besorgt ist; seine Angelegenheiten ohne ihn zu verletzen regelt ..." (frei nach Ali, r.a., dem gewählten Nachfolger des Siegels der Gesandten, der Prophet Muhammad, s)

... erinnere noch, dass man sie eigentlich Dem delegieren sollte, Der in der letzten Instanz niemanden enttäuschen wird, "Hasbin-Allahu-wani-wakil" - inscha'Allah!


... wie gut ich bei m. Übungen - weites Feld - bin, dies mögen Sie, sowie Der bewerten, Der jedem Gerechtigkeit in der höheren Ordnung verheißt; solange bekanntlich die Forschung der Nachfrage aus Industrie und Wissenschaft folgt und einen gesellschaftlichen, wie auch wirtschaftlichen Wert zu erringen im Stande ist - oder was meinen Sie?


… inscha’Alllah solange, wie es nötig ist, sich stets gegen persönliche Neigungen („Mount Everest") zu entscheiden, bzw. sich Geistig zu stärken … solange es gewiss ist, dass in der Ruhe die unerschöpfliche Kraft liegt; zudem halten manche m. Übungen (so, wie einst auch Jesus betete; vgl. Matthäus 26:39) einem von üblen Taten fern; übe an m. Stellschrauben; eröffne mir & anderen Gelegenheiten, die für Neuanfänge sorgen, die mir helfen m. Selbstbild - zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein - zu überdenken, zu hinterfragen und zu verfestigen ...



… wie es an der Zeit ist, sich immer zu vergegenwärtigen, dass nur wir auf den unendlich, allumfassenden Beistand unseres Schöpfers und Erhalters angewiesen sind; da ich kein lebendes Beispiel für Null-Fehler-Programme bin; bekanntlich bietet das Gebet Chancen für ein Zugewinn an Informationen und Wissen, aus dem vielleicht sogar mehr erwächst, um geistige und körperliche Kräfte zu mobilisieren, um ihnen schon in der vernetzten Welt gelassen zu begegnen - oder?

„Wer rastet, der rostet." sagt der Volksmund .... nach dem Leitgedanken: „Don’t teach, fascinate!" … m. Selbstzweck spiegelt sich z.B. in m. Studien wieder, als Lösungsansätze, Anregungen; wenn ich dies solange als einen sinnvollen Beitrag zur Welt leisten kann, solange es sich einteilen lässt, dass Vogel-Konzerte beruhigend sind, dann sind es für mich zusätzliche Erfolgserlebnisse ...



… über m. weiteren Gewinne, Pflichtprogramme & Selbstverpflichtungen (Spuren, Übungen & Momentaufnahmen) kann sich jeder jederzeit Informationen – auch – online einholen; wie:



„Jeder Erfolg, wie jede Vorstellung des Jenseits hat zwar seine Geschichte; aber … frei nach J. W. v. Goethe: „Ich lass einem jeden sein Bestreben, damit viele im Sinne unseres Geburtsrechts leben."




...„Am Leben zu sein heißt … aus Erinnerungen zu bestehen; habe eine Basis, die mir hilft, Basisinformationen in die Zukunft, Gesundheit zu investieren. * – ``Alhamdulillah!." (frei nach P. Roth)

„Am Leben zu sein heißt nicht nur aus Erinnerungen und Erlebnissen zu bestehen, sondern manchmal auch eingefahrene Pfade; mit Erfahrungsbasierten Wissen zu wirken, wie mit Not-Situationen umzugehen; um z.B. klare Gedanken zu fassen ( … ), die für mich und viele andere keine Zusatzaufgabe ist …

... freue mich, eine breite Basis zu haben, mit der ich nicht nur auf vorhandenes Potential aufbauen kann, sondern auch m. intensive Daseinsweise ( …) gestalten, aufrechterhalten & erweitern darf - Alhamdulillah." (frei nach Philip Roth, s. andere Versionen z.B. in m. Meilensteinen, &/V 183. Update m. E.!)


… entwickle – aktualisiere Erkenntnisse berücksichtige … das alles zu m. Programmen, des sich intensiver Wahrnehmens (andere Gotteserfahrung mit anderen Rechten und Freiheiten *, oder wie man so schön sagt: „Den Menschen in den Mittelpunkt." … nur, sowohl geistig als auch körperlich – versuche viele m. Übungen ganzheitlich, harmonisch, und je nach Tagesform zu gestalten; entscheiden Sie aber, wie gut es mir gelingt …




„‚Am Leben zu sein heißt nicht nur aus Erinnerungen, Erfahrungsbasiertes Wissen zu bestehen, sondern manchmal auch eingefahrene Pfade zu verlassen & klare Gedanken zu fassen ( … ) zu dürfen; freue mich eine breite Basis zu haben, mit der ich nicht nur auf Erfahrungen aufbauen kann; erhoffe mir nicht nur m. Grundlagen der Hoffnung ( ... ) & m. intensive Daseinsweise ( … ) weiter gestalten zu dürfen …"
(frei nach Phillip Roth, s. andere Versionen & z.B. „Baustein 941,45“; erinnere mich auch an viele andere Versionen im Netz.)


... um mich später an m. Phasen ... trotz vieler Fragen zu erinnern ... sorge weiterhin vor, für m. Unterlagen ... wer weiß was kommen wird; brauche vielleicht eines Tages Referenzen, weitere Ratgeber etc. ...

* * *
... nach der Methode: „Die Erinnerungen verschönern das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträglich." (Honore de Balzac, 19. Jh.)

„ ... denke, diesen Vergleich mit der Länge m. Übungen ( ... ) anbringen zu dürfen, denn ich texte u.a. an vielen "Baustellen" in anderem Umfeld weiterhin ...

... gebe aber zu; die Parallele hinkt ein wenig; ferner ist es sinnlos ohne die spirituelle Ebene gebührend zu berücksichtigen an ..*. zu denken; dazu ist es auch schlecht - & prekär -, aber ... versuche zwar nach dem Motto: 'My Home is my Hospital.'“ zu handeln, aber ...

*... suchen Sie sich was aus; zum Bleistift könnte da stehen: ohne an Maßnahmen; an Schnittstellen, wie (Gott)Vertrauen, Bereicherung &/V an Nebensachen wie "Fußball" und und ...

* * *

... erinnere abermals an das Motto des Bertold Brecht:
„Wer in diesem Leben problembewusst auf vielen Gebieten nicht kämpft – keine Eigeninitiative zeigt, der
verzichtet auf das Ende der letzten Instanz.“ (vgl. „Baustein 1347/C“)

* * *


... bringe m. Gedanken (Kopfkino & „Allahu-alam“) die Vielfalt (s. Kopfteil der „Bausteine“) auf prägnanter Art und Weise auf den Punkt ... möchte weiterhin u.a. für m. Studien ( ... ) u.a.
Anwendungsszenarien für das Internet der Dinge entwickeln; diesen Prozess über längeren Zeitraum
ausüben; zähle die „Baustellen“ zu m. Daueraufgabe ... betreibe weitere PR-Arbeit (Zukunftsmusik?);
möchte sie mit „Apps“ schmücken; wie gut mir die Beiträge zur digitalen Infrastruktur gelingen ...

... brauche einen Perspektivenwechsel – weg von rückwärtsgewandten Problemen, hin zu neun, frischen Blicken, die mir die Potentiale m. Studien erkennen & nutzen lassen ... (s. Rubriken >... / Völkerverständigung<

... aber, wie ist es mit der Nachhaltigkeit, dem Glaubensrahmen; erfordern nicht schon elektronische Anwendungen eigene Indikatoren ...

... weil mir andere Fragen wichtig(er) sind ... neben den pragmatischem & Lösungsorientiertem
Denken ... wie z.B.: Wie viel – sprachliches Neuland – kann man mit den Möglichkeiten betreten – „weites Feld“ ... Allahu alam wie lange ich daran & ... texten werde ...

***
... suche u.a. - auch - die öffentliche Wahrnehmung; m. Entdeckungsreise ... hoffe m. Stärken mit neuen Möglichkeiten möglichst - besser & lange - im Einklang mit den Polen ... bringen zu können -.inscha'Allah!

* * *

Warum sollte ich m. Dasein nicht weiter ergründen, Chancen wahrnehmen, moralisches Verhalten, geistige Selbstdisziplin & Lernfähigkeit weiter entwickeln ... mich nicht mit neuen Möglichkeiten vertraut machen; mich nicht zwischen den Polen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein bewegen?

* * *
Man wirke Gutes, nähere der Menschheit bedeutende Pflanzen;
bilde Schönes & streue Keime des höherwertigen aus;
arbeite an sich, trainiere die Stärken & erinnere nach dem Motto:
"Don't teach, fascinate!" u.a. an die Gerechtigkeit der letzten Instanz ... (frei nach Friedrich von Schiller, KB. 6.6.21)





… möchte jedoch schriftlich festhalten; erstens weiß man nie was auf uns zukommt; und zweitens … brauche den Wechsel der Erholungsphasen, das Laden der Akkus und Erfolgserlebnisse; kann auf die Steigerung des Selbstvertrauens nicht gänzlich verzichten, und schließlich drittens ... die könnten ja irgendwann nützlich sein - z.B. um nicht wie die Kelten zum vergessenen Volk zu gehören, um viele Spuren (wie „Notfallausweis") über mich & m. Wertebereich zu hinterlassen.



Schriftliche Dokumente könnten so wichtig sein, wie eine vorbeugender Brandschutz; ein Bestandteil jeder Projektplanung; schließlich ist es hilfreicher, Brände zu verhindern, als bereits ausgebrochene Feuer zu löschen ... oder: Man ordnet ja seinen Staat nicht erst dann, wenn ein Aufruhr entsteht, sondern schon vorher - inscha’Allah!







… weitere Bausteine zu m. Zeugnissen; habe mir m. Programme, Lernprozesse nicht ausgesucht, sie erlauben mir eine Verschnaufpause von den Dingen dieser Welt; sind unter seltsamen Umständen gewachsen; halten noch auf dem „Break-Even-Point = Spitzenwert" an - inscha’Allah lange!


… denke, dass die schriftliche Form zentrale Grundvoraussetzung der Vertrauensfrage ist; hoffe, dass sie m. Spuren, ehrenamtliches Wirken unterstützt; schließlich gehören sie zu den Rahmenbedingungen, m. Patientenverfügung ergänzen und Patientenrechte stärken - inscha’Allah!



„… dieses schriftliche Dokument – fest verankert in m. Memoiren - ist aufgrund der nötigen Rücksicht, beispielsweise auf den demografischen Wandel erforderlich; oder ... schließlich: *



* ... analysiere m. Stärken, überdenke Selbstverpflichtungen, definiere Schwerpunkte immer von Neuem; bin ständig auf Entdeckungsreisen, übe zu allem Distanz; versuche möglichst viele Selbstheilungskräfte zu aktivieren … übe die aktive Form der - Selbstverpflichtung, - Mischung „höherwertiger Beweggründe", Umgang mit den Welten; beschäftige mich - entsprechend der Situation - mit dem Prinzip, der flackernden Pole Hoffnung, Ehrfurcht und Verantwortungsbewusstsein, der sinnstiftenden Ressource Religion und Philosophie …



... strebe nach Erkenntnisgewinn; erschließe der Zufriedenheit - auf Neudeutsch: „Alhamdulillah" –, der Schulmedizin ergänzende Therapie, , um ungewöhnliche Dimension, neuzeitliche Phänomene möglichst positiv zu begegnen (s. z. B. auch m. anderen „Netzinhalte") … kämpfe gegen vielfache Hindernisse - die Liste ist lang -; strebe dennoch - oft - an optimistisch zu denken und selbst gesteckte Ziele beharrlich zu verfolgen; d.h. wie erfolgreich ich dabei bin … „Allahu Alam".



Da ich mich mit m. Ehrenämtern in (relativer) Unabhängigkeit über zwei Jahrzehnte bewährt habe; versuche weiterhin mit pragmatischem & Lösungsorientiertem Denken den Blick auf die ganze Weite der Welt und des Menschseins zu öffnen; bringe eine kulturelle Bereicherung ein; präsentiere Lösungsvorschläge im Sinne der Völkerverständigung, oder zum Gemeinwohl; wie z.B. in m. Vergangenheit, u. a. der Sonderaufgabe in der ökumenischen Krankenhaushilfe im Prosper-Hospital in Recklinghausen; oder auch im Netz, oder mit m. Neuanfang in Dortmund …







… denke an ... s. z.B. für virtuelle Spuren m. „Baustellen", in X- Webseiten; die Aufteilung in mehrere Mosaiksteine ist schon nötig, um (einen Teil?) des Spektrums der Psychotherapie weiterhin mit beschaulichen Gedanken zu untermalen - oder?



… denke, das m. Selbstzweck nach folgerichtigen Aufgaben hinreichend begründet ist; um die Eskalation der Demotivation einzudämmen; es gibt nicht nur Schlimmeres, sondern auch was Besseres … s. w. u. und z.B. in der Studie, „…Basis-Wissen Glossar … " … Engagements für die Allgemeinheit - Bestandteile m. ehrenamtlichen Wirkens; hinterlasse mehrere Spuren – Anknüpfungspunkte, die manche Realitäten und Erwartungen reflektieren; verarbeite Nöte und Sorgen - s. m. Tagesform, Programme & 172. Update "Loriot" …



… „die Aushängeschilder sind für mich im Tal der Träume nicht nur gelebte Wirklichkeit & Kreativität, sondern sie sind auch eine Investition in die höhere Ordnung; für die Gerechtigkeit in der letzten Instanz für alle Menschen, die man sich erkämpfen könne … Warum sollte der Zugang für ein intensives Wahrnehmen für den einen oder anderen verschlossen sein …



Das Gedenken an den Wechsel der Welten ermahnt mich gerade so aktuell zu bleiben, wie sich der Forschergeist an zeitgemäßen Entwicklungen orientiert ist; oder so, wie man an allen Fronten des Lebens die Ambitionen der Mitmenschen unterstützen, berücksichtigen und bedenken sollte (s. „Wilhelm Raabe") ... interessiere mich – A. Einstein – mehr für Fragen der Zukunft; für Räume der Selbstverpflichtung; biete Argumente, Anregungen und Anknüpfungspunkte, die irgendwann wichtig sein könnten, um notwendiges und erwähnenswertes Selbst-Gespür zu schärfen, wie hier.



… texte – biete u.a. Studien an, und befinde mich auf geistigen Entdeckungsreisen, z.B. mit m. Studien (u.a. Binsenwahrheiten, praktische Lösungsansätze und Vorschläge, Anwendungen der Religion & Philosophie); m. Kernkompetenzen sind schon lange den Kinderschuhen entwachsen; geistige Kramschublade, s. m. „Bausteine", Brückenschläge mit Tiefenwirkung, zentrale Projekte für die Allgemeinheit; nichts Sensationelles … s. >Ibrahim-Miller.de/Kernfragen/Zukunft gestalten<





"Wir müssen lernen, das Tolle an der ``Bereicherung'' durch ``Anwendungen” der Religion & Philosophie zu entdecken und zu nutzen, ohne uns im Kreis drehen zu müssen; allerdings muss sie politisch begleitet werden ... denke, dass ich mich dafür - hinreichend? - engagiere; stehe für die “Waage” mit doppelter Identität; nicht erst seit 2004 - "Ibrahim Müller" -, sondern schon seit über 25 Jahren, lerne - Alhamdulillah - weiterhin und schreibe seit Jahren an der Neu-Erfindung, bzw. Neu-Konstituierung des Laufs m. Daseins eigene Geschichte ..."







„O Herr, mache mich zum Werkzeug Deiner Namen, wie „Salam" (der Friede); wo Hass ist, lasse mich Liebe säen - obwohl sich Deine Liebe alles umfasst; wo Unrecht, Verzeihen - obwohl Deine Verzeihung sehr bedeutend ist; wo Zweifel, Glaube - obwohl der monotheistische Glaube am beachtlichsten ist; wo Verzweiflung, Hoffnung - obwohl nur wir immer auf Hoffnung angewiesen sind; wo Finsternis, Licht – obwohl es bei Dir alles eindeutig ist; nur wir (Menschen) machen Unterschiede; wo Trauer, Freude – obwohl sich Deine Großzügigkeit über alles erstreckt; wo Vorurteile ( … ), schweigen – um nicht Oberflächlich zu sein; wo Ungeduld, Gelassenheit - erwähne hier nur einiges, obwohl Deine anderen Namen auch bedeutungsvoll sind." (frei nach Franz von Assisi)





„Nichts ist elektrisierender als Taten, die nach Absichten bewertet werden; wir brauchen solche Leidenschaften, Pferde am Wagen unsres Daseins; aber wir fahren nur gut, wenn die Impulse von Dem stammen, Der den Ruf des Rufenden erhört; trotzdem darf dabei der Fuhrmann Vernunft nicht zu kurz kommen." (frei nach dem Ausspruch des Propheten Muhammad, s und einem Kalenderspruch des Karl Julius Weber)





… situationsgerechter Umgang - checken der Beweggründe - ist so nötig, wie der Zusammenhang z.B. über das Wissen der Realisierung eines Gehirns in der Retorte, die bestimmt außer Reichweite bleiben wird; muss weiterhin bei erweitertem Wissenshorizont – stets zwischen den Polen: „Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein" – üben, und viel tiefer einsteigen … wie sich die romantische Vorstellung: „Es klappert die Mühlen am rauschenden Bach …" aufrechterhält; dass sich das Landleben am lustig plätschernden Bächlein abspielt … oder wie sich die Werke des Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe in der Geschichte Deutschlands Platz finden …



„… weil Toleranz und Akzeptanz aus Wissen erwachsen sollte, kann man sie nie abschließen; möchte die Recherche und das Verknüpfen der Geistesblüten für meine Darbietungen solange fortsetzen, solange mir die Einzige Heiligkeit, Die ewige Hilfe für die Schöpfung es erlaubt und mir Halt gibt, weitere Lebenszeugnisse – auch - für das Jüngste Gericht zu gewinnen ..."







… sind letzten Endes Informationen nicht Schlüssel zur Bewältigung von Fremdenhass und Zukunftsangst; daher ist mir die Weiterentwicklung kultureller Herausforderungen wichtig; denke, dass sich Entscheidungsprozesse auf Wissen, Ziele und Informationen beruhen - oder?



„Unser Schöpfer und Erhalter, Der dafür sorgt, dass sich der Honig der Biene, die es in sich trägt, mit dem Gift, das es auch in sich hat, nicht vermengt; gehe davon aus, dass Er auch dafür sorgen wird, dass m. Rechte unbeachtet bleiben; übe also an m. ‘Zufriedenheit’, bemühe mich um Erfolge; engagiere mich sozial.



„Es ist keine hohe Kunst nur geistig und körperlich fit bis ins hohe Alter bleiben zu wollen; vielmehr besteht die Kunst darin, Stärken so zu trainieren, dass man von seinen Kämpfen auch was auf höherem Niveau hat." … Des Weiteren muss der Schutz des Lebens Richtschnur jeglichen Handelns bleiben; ...

Meine Spuren, ehrenamtliches Wirken könnten für später wichtig sein, wie: „Hilf dir selbst, dann hilft dir Allah (t)."



„Übungen bestehen nicht einfach aus wissenschaftlichen Abhandlungen über m. Wertebereich, die irgendwann enden, sondern sie beschreiben m. ehrenamtliches Wirken mit all ihren Facetten im Besonderen; sie fordern mich immer neu heraus; dabei dürfen m. Spuren nicht isoliert verstanden werden; alles ( … ) für einen Zugewinn an Informationen, aus denen mehr erwächst, als (Gott)Vertrauen aufzubauen und zu stärken; aber

… wie groß muss die wichtigste Herausforderung dieses Jh.sein, um sich erstens auf Den zu vertrauen, Der von Sich sagt, dass Er den Ruf des Rufenden erhört, & zweitens geht es mir um die Binsenweisheit: ‚Don’t teach, fascinate!‘, und drittens um die Frage, ob man von jedem ( … ) erwarten darf, ohne als Gutmensch abgestempelt zu werden … ‚Allah-u-alam‘"



… bastle an “Geschenken für die Allgemeinheit”, an Anlässen, die zur geistigen Pflege hinführen könnten … und habe sonst was anderes zu bieten, wie die Studie ... „Basis-Wissen Glossar und … stoße Lernprozesse an, um Brücken zu bauen - mehr als nur ein Nachschlagewerk … Anregungen zum Mega-Thema ‚Pflege‘ - Appelle an moralische Verpflichtungen – Vorsorge und Ergänzungen für einen größeren Zusammenhang; jedoch muss jeder selbst auf den Konsens bauen“ …







“Wer in diesem Leben (Spannungsfeld) nicht kämpft; keine Eigeninitiative zeigt, weder seine Zukunft gestaltet, noch ganzheitliche Heilung anstrebt; so, wie es an der Zeit ist, sich immer zu vergegenwärtigen, dass wir geistigen Wachstum brauchen und unsere Beweggründe checken müssen, verzichtet auf den Ausgang der höheren Ordnung. Erfolgserlebnisse dürfen nicht ausbleiben; man muss sie aber nicht nur in dieser Welt erleben, dass Anstrengung sich lohnt, sondern auch in jener.“

(frei nach Bertold Brecht)

… also „… dass ich mir besondere Mühe gebe sollte sich rumgesprochen haben …bin tief in die Historie eingestiegen und habe sogar den Dichter Schiller als Vorbild herangezogen. Er hat das vermutlich in Altgriechisch – von Simonides verfasste Original der Gedenktafel am The nach Sparta, verkünde dort, du habest uns hier liegen gesehen, wie das Gesetz es befahl‘ “ Was für ein tolles Gedenken an eine aufopferungsvolle Tat. Mit der kann ich nicht konkurrieren und auch Schiller ist mir über. Noch nicht einmal eine Gedenktafel ist mir sicher ...“ (aus m. Memoiren)



... schlage mich u.a. mit der Sprache – Umgang mit der Buchstaben Algebra; denn: Die Sprache ist eine kostbarste Gabe, mit denen uns Der Eine und Der Einzige Gott, zu Dem auch arabische Christen Allah sagen - unser Schöpfer und Erhalter ausgestattet hat. Besonders im unmittelbaren mündlichen Gebrauch sind wir Menschen gehalten, sorgsam und maßvoll damit umzugehen ...



"Wo der Laie nur eine Ansammlung von Zeichen Allahs(t) - am dynamischen Verhalten unseres Himmelskörpers erkennt, öffnet sich im Lesen des Koran, der Unterscheidung, der Barmherzigkeit für die Welten für praktizierende Muslime eine Welt, ebenso real und ebenso greifbar wie die sichtbare – doch dafür um einiges logischer. Gerade solange, wie Albert Einstein unsere Bemühungen nach Erkenntnis - in einem Gleichnis – mit der Luft vergleicht, die man in einen Ballon bläst.



Die Luft symbolisiert das Maß unseres Wissens, das zwar ständig

zunimmt, aber im Vergleich mit dem Raum, der sich außerhalb des Ballons auftut,

von recht bescheidener Bedeutung ist. Daher ist die Vorstellung, dass man so

viel Wissen wie möglich aufblasen kann, ohne in die Nähe der Gewissheit unseres

Schöpfers und Erhalters zu gelangen, Der uns nur ein Teil von Seinem Geist

eingehaucht hat, etwas Faszinierendes. Diese Weisheit schließt Unmündigkeit als

innere Haltung nicht aus. Wir sollten die Gabe haben, mit offenem Mund zu

staunen und die spirituelle Unendlichkeit des Glaubens, Allahs(t)

Unbegreiflichkeit jenseits des menschlichen Denkens anerkennen und Seine

Barmherzigkeit wahrnehmen … solange man von der Freiheit spricht, die im

Kopf entsteht, wenn man Schwimmen oder Joggen geht.”





" … erwarte weder, dass alle Menschen ihre Geduld trainieren,

noch dass man m. schwierigen Nachnamen korrekt aussprechen, noch m. Gedanken

& Pflichtprogramme - s. Zitat des Albert Schweizer, ";... wünsche mir

Chancen ...", ein Verständnis für Zusammenhänge aufbringen; schließlich

sollten rhetorische Schachzüge in harmonisch klingende Fragen gekleidet werden;

und nicht einfach als Behauptungen dargestellt sein – oder wie sehen Sie das;

können Sie mir überhaupt noch folgen – wenn nicht ist nicht schlimm; es gibt Schlimmeres ... "





... beende vorsorglich m. Zeilen mit der mehr als 2000 Jahre alten

Einschätzung des römisch-griechischen Schriftstellers CICERO, dass irren

menschlich ist, die mir dabei hilft, den einen oder anderen Irrtum zu

rechtfertigen; m. Zukunftssorgen ein wenig zu entkräften … Es wäre ähnlich

kindisch, sich einfach mit einem Appell an die gegenwärtige Gerechtigkeit zu wenden; die Jenseitige innere Ruhe aber kann sich jeder schon gegenwärtig in Phasen erkämpfen …



... auch ist festzuhalten, dass zwar jegliche Vergleiche mit der

gerechten letzten Instanz, der höheren Ordnung - für alle Menschen - hinken,

aber da nach dem Philosophen Karl Raimund Popper (1902 – 1994) niemand gegen

(diesseitige) Irrtümer gefeit ist, um zumindest den Fehlern ein wenig

vorzubeugen, die immer noch dazu taugen - könnten - als schlechte Beispiele zu

dienen …



… solange ich m. Lernfähigkeit bewahren m. Zuversicht trainieren

darf, mich im Land der Tüftler, Denker und Entdecker mit der Zuversicht, denke

einen positiven und flexiblen Umgang zu pflegen, stelle mich Herausforderungen;

glaube u.a. ständig ganzheitliche Heilung auf dem Schirm zu haben ...



... denke, dass ich die Schulmedizin ergänze, es liegt mir fern m.

liegt Mitmenschen über m. Tagesform aufzuklären ...

"Am Leben zu sein heißt nicht nur aus Erinnerungen & Übungen ( … ) zu bestehen, sondern manchmal auch eingefahrene Pfade zu verlassen & klare Gedanken zu fassen; freue mich eine breite Basis zu haben, mit der ich nicht nur auf Erfahrungen aufbauen, sondern auch m. intensive Daseinsweise gestalten, m. Ressourcen aufrecht erhalten darf
(frei nach Phillip Roth, s. a. Versionen & z.B. „Bild/Baustein 941,45“)

Es genügt weder m. Persönlichkeit, noch die Vielfalt m. ehrenamtlichen Wirkens mit einigen philosophischen Betrachtungen zu untermauern. Längst reicht es nicht mehr nur m. Mosaiksteine einzeln zu analysieren, sie isoliert zu betrachten.


… einige weitere prägende & weitere tragende Zeilen – Basisinformationen -, die nicht nur helfen könnten m. Spuren & Anknüpfungspunkte besser aufzuzeigen, sondern – auch – diese Mosaiksteine sind Teil m. schriftlichen Dokumente, fest verankert in m. Programme, bzw. m. Tagesform, notwendig für m. Unterlagen; es genügt mir nicht allein Fakten aufzuzählen; die sind wie Sand am Meer ...
... solange "Hygiene" durch nichts zu ersetzen ist; außer durch noch mehr "Hygiene" ... s. >Ibrahim-Miller/"Analogbausteine, ehrenamtliches Wirken, wie: …. ("Stuhlgang")

Weil es mir weder m. Persönlichkeit, noch m. Bausteine einzeln zu analysieren genügt ...

... solange ich umfassend Geduld üben ( ... ) darf und kann; viele Entscheidungen fallen zwar auf der Grundlage von Erfahrung und Intuition, aber
... sie ziehen sich durch m. Studien so, wie z.B. die Periode Johann Wolfgang von Goethes Werke in der Geschichte Deutschlands Platz finden …
... aus und für verschiedene Gründe ist es notwendig, manches schriftlich festzuhalten ... erstens weiß man nie was auf uns zukommt; und zweitens braucht man Erfolgserlebnisse; kann auf die Steigerung des Selbstvertrauens nicht gänzlich verzichten, und schließlich drittens ... die könnten ja irgendwann nützlich sein?

… schriftliche Anhaltspunkte könnten so wichtig sein, wie ein vorbeugender Brandschutz, Bestandteil jeder Projektplanung
... schließlich ist es hilfreicher Brände zu verhindern, als bereits ausgebrochene Feuer zu löschen ... oder: Man ordnet ja seinen Staat nicht erst dann, wenn ein Aufruhr entsteht, sondern schon vorher.
... solange jeder wie ein reisender Journalist sein sollte & Geschichten von Reisenden sammeln kann, um Beobachtungen zusammenzustellen, Ideen zu formulieren, wie z.B. der Mathematiker Carl F. Gauß, 17777 – 1855 … („Die Erde ist eine Kartoffel“, Ausstellung „Von der Vermessung unserer Welt“, Kultur, Helmholtz-Zentrum Potsdam, VDI Nachrichten, 19.5.17)

... solange unsere moderne Gesellschaft auf Technologien & auf Forschung basiert, die mit Geowissenschaften zusammenhängen; solange sie der Nachfrage aus Industrie & Wissenschaft folgt, und einen gesellschaftlichen Wert erbringen soll ...

... befinde mich auf geistigen Entdeckungsreisen,* wie auf der ständigen Suche nach Beispielen & Bildern bin; interessiere mich für Fragen der „Gerechtigkeit“; also weder nur nach der Wahrheit, auf der sich bekanntlich die Naturwissenschaften befinden, noch trachte ich nur nach der Schönheit; wie es bei den
Ingenieurwissenschaften im Zentrum steht ...

*... verspüre den Drang nach Erkenntnissen; frage mich aber ob m. Tun & Lassen (zum Wohle der Wahrheit & Erkenntnis) bescheiden genug ist, die m. Übungen evtl. ausbauen und erweitern helfen könnten ... wenn es doch frei nach Laotse heißt:

... solange man z.B. mit Hilfe der Vorstellungskraft u.a. das Vertrauen in seine Stärken & an der Verständlichkeit üben kann ...
... nach Albert Einstein sollte man sich mehr für Fragen der Zukunft interessieren; für Räume der Selbstverpflichtung; man gedenkt ja für andere dazu seien; notwendiges und erwähnenswertes Selbstgespür zu schärfen, Wissensdrang zu sensibilisieren ...
Sie, die - ausgewogene - Mischung der hinlänglich bekannten Pole ... bedürfen Raum, Zeit & Rahmenbedingungen; aber die Vorstellung, dass es Schlimmeres ermutigt mich zu Neuen Versuchen ...
...

... halte dies, den Teil m. Ehrenämter - persönliches Bedürfnis, erfüllte Beschäftigung schriftlich für m. Unterlagen fest; möchte m. freiwilligen bürgerschaftlichen Engagements - zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein möglichst lange fortsetzen - inscha’Allah ... jedoch nach dem Leitgedanken, der Binsenweisheit: „Don’t teach, fascinate!“ … s. „Bild/Baustein 414/B!“

... solange man seine Lernfähigkeit entwickeln, an Zusammenhänge interessiert sein, und sich intensiv um entsprechende Erkenntnisse bemühen kann ... s. „Baustein 1400 (118)“

... Gedanken, wie Frömmigkeit & Jenseitsvorstellungen sind nicht einfach Projekte, die irgendwann enden, sondern sie sind Prozesse, die uns immer neu herausfordern; dabei dürfen sie nicht isoliert betrachtet werden; alle Übungen für ein Zugewinn an Informationen, aus denen mehr erwächst, als (Gott)Vertrauen aufzubauen & zu stärken - inscha’Allah!

... spüre seit gut sieben Jahren so was wie eine Neubelebung; nicht nur der Religionswissenschaften & der Philosophie -, als ich mit der Intensiven Darbietung anfing; meine Erlebnisse (Betroffenheit … ) zu verpacken; und alles – in der trügerischen Welt - ist für mich eine Investition in die letzte Instanz; setze m. Erfahrungen wie oben angesprochen fort ... (s. Bescheinigung des Prosperhospitals 2007!)

... Selbstdarstellung (wie Frömmigkeit) ist nicht einfach ein Gedanke & Frage, die irgendwann endet, sondern ein Prozess, der mich immer neu herausfordert; dabei dürfen m. Spuren nicht isoliert betrachtet werden; alle Übungen für einen Zugewinn an Informationen, aus denen mehr erwächst, als Vertrauen aufzubauen, zu stärken - inscha’Allah!

Wer sich für den o.g. Teil m. intensiven Daseins interessiert; & für Herausforderungen gerüstet sein möchte, muss sich früher oder später für m. Spuren & Hintergründe“, sprich - auch - mit Rubriken m. Webseiten, z.B. mit m. „Baustellen“ (>Ibrahim-Miller.de/ ... /Spuren/ ... /„Baustellen“/ ... /Kernfragen/ ...<) näher auseinandersetzen.

... Erfahrung ist nicht selten das, was man bieten kann; man muss die Welt nicht verstehen; muss sich nur darin zurechtfinden; ab und zu sollte man sich für Hintergründe ( … ) interessieren, aber ... [frei nach Alber Einstein, s. z.B. „Bausteine 348/B2 &/V 960,10“

... untermale (einige) Anregungen & Gedanken (Vertiefungen), z.B. u.a. für die Studie, „Mega-Thema Pflege, Basis-Wissen Glossar und …“ mit Erinnerungen - der einen Endnote meiner Studie, „Haus-Aufgaben“, (u.a. „“) die uns weitertragen – inscha’Allah - auch mit Neudeutschen Begriffen; dazu gibt es ganze Bibliotheken und viele Erklärungen ...

... sehe aber Fragen, wie: Welche Rolle werden sie zukünftig in unserer Gesellschaft spielen? Wird es mir gelingen m. Aufgaben immer wieder neu zu definieren (m. Kompass von Neuem zu justieren = Selbstoptimierung?), unter welchen Umständen werde ich m. Übungen fortsetzen, mich neuen Herausforderungen stellen; kreative Lösungsansätze, Beiträge zum weiterdenken bieten ...

... meine „Baustellen“ (Selbstverpflichtungen, Pflichtprogramme) umfassen sicher viel Diskussionsstoff; ähnlich viel, wie die Datenbrille in der Industrie & die Aussicht auf jede Menge Glücksgefühle & Endorphine lassen mich weiter kämpfen - Alhamdulillah!

... m. Engagement für das Gemeinwohl ... angesichts der vielen Übel der Welt ist es mir nicht wichtig zu wissen, ob man auf den Konsens baut und aus ihr Schlüsse für sich zeiht; übe u.a. mit dem Schlüssel für Freude ( … ), revidiere m. „Text-Baustellen ohne Schippe & Handschuhe, aber mit Handkarren“ …

... solange die Erfindung von Maschinen, die schneller waren als Pferde, die höher flogen als Vögel, oder die uns auf den Mond brachten zum Teil unserer Geschichte gehören, und solange Menschen von Möglichkeiten, die an Science-Fiction-Szenen erinnern Jahrtausende lang geträumt haben, die nunmehr zu harten Fakten zählen; und in Folge dessen die Bekanntheit fortschrittlicher Materialien und Technologien untermalen ...

„Unser Dasein wird im Verhältnis zum ermutigenden gestalten unserer Pflichtprogramme verstanden werden; die wir – auch – für die ewige Gerechtigkeit für - alle Menschen - pflegen.“
(frei nach Secenca, römischer Philosoph)

*
„… wer heute zum Beispiel mit der Sprache des Herrn Walther von der Vogelweide aufträte, glaube der käme nicht weit … vgl. Schillers Wallenstein (unverfälscht wiedergegebene alte Sprache) ... so, wie es Technik immer und überall gegeben hat, wo Menschen gelebt haben; ist sie nicht ein universales geschichtliches Phänomen weit über den Westen hinaus ...

... oder frei nach dem Slogan: Jeder kann dazu beitragen, dass dieser Planet ein besserer Ort mit religiöser Innenausstattung wird … bin bestrebt an der Entwicklungsgeschichte, die sich mit dem Entwicklungsfortschritt vergrößert weiter zu Optimieren und weitere Themen aufzugreifen & an m. Buchstabenalgebra zu feilen; m. Webseiten, z.B. >Ibrahim-Miller.de< laufend ergänzen, aktualisieren; kann aber nicht behaupten; oder mit Rilke: Auch ich weiß nicht wie viel Luft nach oben da ist …

... möchte mein Optimismus - mit Selbstkritik - und mit verschiedenem Beistand ( … ) in der Gegenwart sehr lange – mit Augenmaß – beibehalten, bzw. fortsetzen; es schweben mir verschiedene Ambitionen vor und stelle mir Fragen; weil meine Tagesprogramme mittlerweile zu einer festen Institution geworden sind; ob und wie ich die Allgemeinheit besser erreichen kann ...was ist nötig ... ), um meinen Lesern Besseres zu bieten, m. Ehrenämter weiter zu entwickeln, mich weiterhin, evtl. im größeren Rahmen bürgerschaftlich zu engagieren ...

„Es ist also an der Zeit für Völkerverbindendes, Friedenstiftendes mehr zu tun, mehr zu aktivieren; zumal wir ja im gleichen Boot sitzen und das gleiche Ziel haben, wollen es nur auf anderen Wegen erreichen.“ (s. „Baustein 844,1“, frei nach der Führungskräftetrainerin Vital Smarts, im Artikel des Sebastian Wolking, VDI Nachrichten, 23.6.17)

... oder mit einem Gedicht; frei nach dem Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe, KB, 2. Juli 2017

„Wie die Blüten heute dringen aus den aufgeschlossenen Zweigen,
wie die Vögel Den preisen, Der – auch – uns näher ist, als unser Halsschlagader aus durchsichtigen Gesträuchen, so sollten wir bei all unserem Tun & Lassen stets an das Leben in höherer Ordnung denken und uns freuen, dass in der letzten Instanz jeder – ausnahmslos jeder - gerecht beschert wird.“


... solange jegliches Leitbild eine schriftliche Abfassung erfordert; bekräftige meine Freude ... im Google-Zeitalter kann sich jeder über alles informieren; wie sich jeder die jenseitige Gerechtigkeit erkämpfen kann ...

... solange meine Aufgaben (m. Übungen, Selbstverpflichtungen, Erbauungsstudien) vielfältige Aspekte zu berücksichtigen erfordern ...

... texte an o.g. Studien, an Projekten, Kernthemen die irgendwann die Aufmerksamkeit der breiten Öffentlichkeit erregen könnte; z.B.: mit „Anregungen zum Mega-Thema ‚Pflege Basis-Wissen Glossar und … stoße Lernprozesse an, um Brücken zu bauen - mehr als nur ein Nachschlagewerk. Appell auch an moralische Verpflichtungen – Vorsorge und Ergänzungen für einen größeren Zusammenhang."

‘“... weitere umfangreiche 'Selbstverpflichtung' – Auszüge auch als Homepage: >Ibrahim-Mueller.Jimdo.com< jeder kann sich darüber jederzeit kundig machen; wie sich jeder die jenseitige Gerechtigkeit erkämpfen kann … gerade so, wie Aluminium als Leichtgewicht für fast alles anwendbar ist; oder so, wie aus (scheinbar aussichtsloser) Zukunftsmusik ein handfestes Thema werden kann ...

... Da letzten Endes Informationen, Schlüssel zur Bewältigung von Fremdenhass und Zukunftsangst sind, sollte man sich der Weiterentwicklung kultureller Herausforderung stellen, sich ein Kulturbewusstsein aneignen; bekanntlich beruhen Entscheidungsprozesse auf Wissen, Ziele und Informationen ...

... und jede Übung erfordert * - nicht zuletzt wegen des demografischen Wandels - diese Aufmerksamkeit; erinnere abermals:

„Wer in diesem Spannungsfeld nicht maßvoll kämpft - keine Eigeninitiative beim gestalten der Zukunft zeigt, die geistig-moralische Pflege vernachlässigt, kein ein Fitnessprogramm fürs Gehirn kennt, somit seinen Herz schützt, verzichtet auf das Ergebnis der letzten Instanz. Erfolgserlebnisse (Erholungsphasen im Wechsel des Ladens der Akkus) dürfen nicht ausbleiben; es ist wichtiger sein Wirken zu stärken, Willensstärke zu üben, als gegen seine Schwächen anzutrainieren - es gibt Schlimmeres - wie es dazu gehört, dass man nach Niederlagen nicht aufgibt; muss versuchen wieder aufzustehen,- Prioritätenliste checken, Schwerpunkte neu definieren-, evtl. dem Hauptziel unterordnen;

... man muss von seinen Kämpfen ( … ), die „Credit-Points“ versprechen nicht nur in dieser Welt Nutzen gewinnen, sondern auch in jener, die sich jeder erkämpfen kann.“
(frei nach Bertold Brecht), oder mit anderen Worten:

„Wer in diesem Leben nicht kämpft - keine Eigeninitiative beim gestalten der Zukunft zeigt, die geistig-moralische Pflege vernachlässigt (sich der Liebe nicht liebend vertraut), verzichtet auf das Ergebnis der letzten Instanz. Erfolgserlebnisse (Schlüssel zur Sicherung unseres Daseins) dürfen nicht ausbleiben; man muss den Wetzstein, mit dem man seinen ‚Schwert‘ bei Kämpfen unsichtbar an seiner Seite hängen haben. Ohne Aussicht auf Erfolg ist er Stumpf und rostet in der Scheide, d.h. man muss von ihm nicht nur in dieser Welt Nutzen gewinnen, sondern auch in jener. … oder:

... Wer in diesem Dasein nicht kämpft; keine Eigeninitiative zeigt, weder seine Zukunft gestaltet, noch ganzheitliche Heilung anstrebt; so, wie es an der Zeit ist, sich immer zu vergegenwärtigen, dass wir geistigen Wachstum brauchen und unsere Beweggründe checken müssen, verzichtet auf den Ausgang der letzten Instanz. Erfolgserlebnisse dürfen nicht ausbleiben; man muss Glücksgefühle, wie Endorphine aber nicht nur in dieser Welt erleben, dass Anstrengung sich lohnt, sondern auch in jener.“

* ... durchleuchte m. Stärken und überdenke Selbstverpflichtungen - versuche die Rituale m. Pflichtprogramme situationsentsprechend zu gestalten - aktiviere Selbstheilungskräfte; bei o.g. Verpflichtungen (und Erfahrungen), bzw. den Umgang mit den Welten; beschäftige mich mit dem Prinzip Hoffnung … der sinnstiftenden Ressource Religion (Ritus, Mystik, Ethik und Mythos) und Philosophie ... habe ein Mittel, das mir hilft gegen jegliche Hindernisse zu kämpfen, optimistisch zu denken und selbst gesteckte Ziele beharrlich zu verfolgen … (vgl. dazu Texte in m. Memoiren, „lebe nicht allein davon, …“

At Last, but not at least sei hinzugefügt, dass man sich aus meinen Studien auch über meine Person und Wertebereich - nur wenige Mosaiksteine - entnehmen kann ... möchte diese Höhepunkte und Erfolgserlebnisse, wie seit eh & je privat fortsetzen; meine Daseinsaufgabe, meine Hobbys, Pflichtprogramme, wie Problembewusstsein lange nachkommen, weil erstens der Umgang mit Trauer & Tod ohne den Aspekt der Spirituellen Ebene zu berücksichtigen auch nicht sinnvoll ist; und zweitens muss der Schutz des Lebens Richtschnur jeglichen Handelns bleiben – inscha’Allah = so Der eine und Der einzige Gott will … s. „Glosar“ bei >Ibrahim-Mueller.Jimdo.com< … & … „Baustein 391/B1“

... alles aber im Sinne der Völkerverständigung, um damit gleichzeitig einen wichtigen weiteren bekräftigenden Ansatz darlegen zu können; ersuche (auch) eine Aufwertung meines Selbstwertgefühls, eine Stärkung meines Selbstbewusstseins, weitere diesseitige Erfolgserlebnisse …

... wie es an der Zeit ist, sich immer zu vergegenwärtigen, dass wir keine Nullfehler-Programme kennen; dass es Schlimmeres gibt ...

Weder darf man die geistige Orientierung gänzlich auslassen, noch darf man seine Dankbarkeit auch Dem gegenüber, Der uns näher ist als unser Halsschlagader vernachlässigen, auch ist festzuhalten, dass zwar jegliche Vergleiche mit der gerechten letzten Instanz - für alle Menschen – hinken, aber da nach dem Philosophen Karl Raimund Popper (1902 – 1994) niemand gegen (diesseitige) Irrtümer gefeit ist, um zumindest den Fehlern ein wenig vorzubeugen, die immer noch dazu taugen (könnten) als schlechte Beispiele zu dienen; wenn mir die o.g. Einschätzung hilft, das irren menschlich ist, den einen oder anderen Irrtum zu rechtfertigen …

... und weil ich u.a. mein Gefühlsleben – zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein - kultiviere; so, wie man Sport treibt, um sein physisches zu konditionieren, strebe ich es – u.a. auch – an, mein geistiges Dasein regelmäßig zu pflegen ...

... habe das alles weder erfunden, noch bin ich darauf stolz, die Erfahrung ergibt sich durch ausüben m. Pflichtprogramme („Freiheiten“) in mehreren Jahren m. Selbstverpflichtung; und zieht sich durch m. Studien ...

... noch dürfen Erfolgserlebnisse, die steten Tropfen, die das Konto füllen, wie auch der Kampfgeist (und moralisches Pflichtbewusstsein) ausbleiben, da sie beim Aufbau des Selbstbewusstsein helfen, noch dürfen Denkanstöße und gute Taten, wie Freuden des Lebens ausbleiben … noch darf man sie nur in dieser Welt erleben, dass Anstrengung sich lohnt, wie selbstgebackenes am besten schmeckt, sondern auch in der letzten Instanz, in der höheren Ordnung ...

.. wenn in der freien Gesellschaft über alles zu entscheiden in der Hand des einzelnen Menschen liegt; dann kann manches weder die Welt kosten, noch kann die Wahl grundsätzlich (und ganz) falsch sein – oder was sagen Sie, wie bewerten Sie Situationen … wie ist es mit dem individuellen Blickwinkel; welche Vor- oder Nachteile können in der Informationsgesellschaft überwiegen?

... wie ist es mit der Grundstimmung der Dankbarkeit = Optimismus, Bestandteilen der Selbsttherapie … s. m. o. g. Definition des Stichworts „Sahnebonbons“ und viele Versionen, Optimierungsversuche meiner „geistigen Spaziergänge“ in „Bildern, der Bausteine der Serie 941,x/Studie 11

... um mit Goethe zu sagen; beschäftige mich mit dem Ende allen Wissens (Religion und Philosophie = Optimismus); wenn bloßer Rat nie zur rechten Tat führt; denn: „Von Arzneien nur die Kunde heilt allein noch keine Wunde.“

(… frei nach Hitopadesa) … auch wenn ich mich u.a. mit der Sprache schlage – übe an der Buchstaben Algebra = Experimentierfreude am Schreiben ...

... beende jedoch hier - mit diesem Optimierungsversuch - meine Zeilen mit der mehr als 2000 Jahre alten Einschätzung des römisch-griechischen Schriftstellers CICERO, dass irren menschlich ist, die mir dabei hilft, den einen oder anderen Irrtum zu rechtfertigen …

... auch ist festzuhalten, dass zwar jegliche Vergleiche mit der gerechten letzten Instanz - für alle Menschen - hinken, aber da nach dem Philosophen Karl Raimund Popper (1902 – 1994) niemand gegen (diesseitige) Irrtümer gefeit ist, um zumindest den Fehlern ein wenig vorzubeugen, die immer noch dazu taugen (könnten) als schlechte Beispiele zu dienen ...

… weil mir essentielle Erkenntnisse und Erfahrungen (Mischung der Erfahrungen & Irrtümer) wichtig sind, zu wachsen und zu lernen; die Geduld, mit dem bekannten Schlüssel zur Freude, die Selbstreflektion zu trainieren ...

... solange ich meinen eigenen Weg gehen, m. Lernfähigkeit bewahren (& weiterentwickeln – warum sollte ich auf m. Lorbeeren ausruhen?); an mir (am Selbstbewusstsein) nicht arbeiten - für die Zukunft nicht lernen dürfen? - stelle fest, dass ich erst alt werden musste, um frei denkend meinen Weg zu gehen …

... an der Motivation durch innere Anreize = intrinsische Ermunterungen zu arbeiten … oder … muss mich häufig, z.B. wie bei Waschzettel der Medikamente um die Faustregel (nach Nutzen, Schaden und Alternativen), um die rechtliche Absicherung (m. o.g. Publikation/„stelle fest, Ambitionen“) kümmern ... (s. „aktives zuhören“, m. Memoiren & >Ibrahim-Miller.de<)

... schließlich lernt man nie aus; auch darüber, wie über die Bewusstseinsbildung wird uns „Der Geduldige“ gerecht richten, wie Er jedem - in der höheren Ordnung - gerecht zu bescheren verspricht - inschaAllah!

... Es ist nicht der Weisheit letzter Schluss: Unser größtes Problem ist nicht die Umsetzung, sondern die einseitige Darstellung ... Dass jemand die Techniken und ihren Umgang nicht beherrscht, ist eines der kleinen Übel beispielsweise der Völkerverständigung. Viele Muslime halten die Absicht für wesentlich; und u.a. die Nähe zum Schöpfer und Erhalter als sehr wichtig; beispielsweise ist eines unserer Gemeinsamkeiten:

... Dass Er von unserem Tun & Lassen nicht abhängig ist; dieser Punkt müsste eines unserer wesentlichen Merkmale sein – oder?

Wir können auf unsere Hoffnungen, unser Optimismus, die für Lernprozesse, bzw. gesellschaftliche Gedankenaustausche sprechen; so gut aufbauen, so ausgewogen wir sie fortsetzen, aufrüsten. Begegnungen dürfen nicht mit dem fortlaufenden Generationenwechsel aus dem Blickfeld entschwinden - inschaAllah! (s. „Bilder/Bausteine: 317 & 837/B2 & s. andere Optimierungsvorschläge!)

... solange ich meine Lernfähigkeit (, wie z.B. positive Lebenseinstellung, Orientierung, Privatheit … s. auch „Bilder 844/B1, 941,5 & 1200,2) bewahren (& u. U. Erinnerungs- & geistige Pflege ausüben kann; als da sind; durch lesen, schreiben & zuhören; kurz m. Horizont erweitern darf), solange diese Lebensbejahungen im Vordergrund stehen können; solange ich m. Stärken mit beschaulichen Gedanken stärken, für die Zukunft lernen, mich – auch- für das Leben höherer Ordnung vorbereiten kann … versuche dieses stets nach dem Leitgedanken: „Don’t teach, fascinate!“ zu gestalten; es liegt mir fern meine Mitmenschen über m. Art und Weise des sich intensiver Wahrnehmens aufzuklären … ∞

… weil mir auf meinem Weg der anderen Gotteserfahrung (andere Tagesform, wie Freiheiten & Jenseitsvorstellungen; und Zuversicht & Überzeugung gewinnbringender Erkenntnisse), hilft, an mir zu arbeiten ( …*… ), ist es mir wichtig (u.a.) die Geduld zu trainieren, mich um das Pflaster zu kümmern, das bekanntlich alle Wunden heilt …

... dokumentiere meine Entschuldigung bei jeder Gelegenheit mit einer koranischen Aussage, hier (mit einem Teil) aus dem zweiten Abschnitt, des 286. Verses:

„… Unser Herr, mache uns nicht zum Vorwurf, wenn wir (etwas) vergessen oder Fehler begehen …“

… versuche Gelegenheiten zu ergänzen - inscha‘Allah – jeder möge in unterschiedlichen Augenblicken über 0815-Gewohnheiten („Zeitkiller“) nach- und überdenken, seine Vorteilhafte Seite zeigen. Die Themen können weder isoliert betrachtet, noch zw. Tür & Angel abgeharkt werden; es braucht alles seine Zeit & Örtlichkeit und und ... denke an Hinweise, s. unterschiedliche "Baustellen", Rubriken (wie über m., m. Wenigkeit, m. Leidenschaften … ) und als Selbst-PR in der Rubrik „Spuren“, des >Ibrahim-Miller.de< & >Ibrahim-Miller.Jimdo.com<, z.B. „Bilder/Bausteine: 414 & 644/B1“

... über einige meiner weiteren Gewinne, Pflichtprogramme & Selbstverpflichtungen (Spuren, Übungen & Momentaufnahmen ... s. verschiedene Rubriken im Netz!)

- „Jeder Erfolg, wie jede Jenseitsvorstellung hat seine Geschichte.“ Jeder kann sich zwar weitere Informationen aus dem Netz fischen; leider aber ist Google & Co. in der schnelllebigen Zeit nicht immer auf dem neusten Stand …Bitte um ihr Feedback, um m. soziales Lernumfeld zu mehren– inscha’ALLah!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0