160. Update m. Erinnerungen

 

 

Man versuche nicht unbedingt - auf Teufel komm raus und ohne weiteres - erfolgreich zu sein; es genügt, wenn man eine bedeutende Persönlichkeit entwickelt. Der Erfolg schwebt dem Ego auf gleicher Höhe; hingegen ist die Liebe unserer Bedeutung am nächsten. (frei nach Alber Einstein, aus dem TR)

* * *

 

   „Es ist nicht wichtig, was der Mensch bezüglich seiner Daseinsweise sagt; viel wichtiger sind Bedürfnisse - höherwertige Ziele - zu erstreben, sich in Geduld zu üben, die Fakten sind z.B. für ausgewogene Dialoge wichtig; auf die Absicht kommt es an.

 

Jeder braucht aber das Gefühl des Augenblicks der Seelenruhe; man sollte sie mit glückbringenden Schlüsselwörtern, wie ‚Subhan‘Allah‘ untermalen;

 

Der Glaube muss gerade so bewiesen werden, wie Erfahrenes; ohne Tat ist ja ein Feld ohne Saat; obschon oder gerade weil die reine (Zeit des engen, begrenzten Pfades der) Wissensvermittlung längst vorbei ist.“

 (frei nach, Roger Garaudy, dem französischen Philosophen und Ex-Gottesleugner, Hermann Hesse und einem Sprichwort)

* * *

„... Erfahrung ist nicht selten das, was man bieten kann; man muss die Welt nicht verstehen; es genügt, wenn man sich in ihr zurechtfindet; nur, ganz ohne neugierig zu sein geht es oft nicht; man sollte sich (auch) für Hintergründe, Anwendungen (z.B. für Fragen, die an alltagsnahe Probleme erinnern) interessieren ...“ (frei nach Albert Einstein; s. m. Studien, Gedanken etc.)

 

 

* * *

"Man gewinnt nicht durch Älter-werden an Erfahrung, sondern durch - begründete & belegte - ausgeführte Taten; da sind nicht nur Absichten, die bewertet werden. Mit der Zeit reifen nicht die Menschen, sondern vornehmlich die Null-Watt Birnen." (frei nach Peyami Safa, über. aus dem TR)

 

* * *

 

„… weil Toleranz und Akzeptanz aus Wissen erwachsen sollte, kann man sie nie abschließen; die Recherche und das Verknüpfen der Ideen für m. Ausarbeitungen möchte ich solange fortsetzen, solange mir Der Erhabene Gott, Die ewige Hilfe für die Schöpfung es erlaubt und mir Halt gibt, weitere Lebenszeugnisse für das Jüngste Gericht zu sammeln."

 

* * *


„Phantasie ( … ) ist wichtiger als Wissen, denn Wissen begrenzt. … Daher ist die Vorstellung, dass man so viel Wissen wie möglich aufblasen kann, ohne in die Nähe der Gewissheit unseres Schöpfers und Erhalters zu gelangen, Der uns nur ein Teil von Seinem Geist eingehaucht hat, etwas Faszinierendes. Diese Weisheit schließt Unmündigkeit als innere Haltung nicht aus. Wir sollten die Gabe haben, mit offenem Mund zu staunen und die spirituelle Unendlichkeit des Glaubens, Allahs(t) Unbegreiflichkeit jenseits des menschlichen Denkens anerkennen und Seine Barmherzigkeit wahrnehmen ... auf manchen Feldern sollte man im Land der sprichwörtlichen Gründlichkeit wertvolle geistige Impulse, Anregungen annehmen, und bekanntes aufgreifen; wie z.B. dass unsere Willensfähigkeit begrenzt ist.“
( frei nach Albert Einstein … vgl. „Baustein 941,401“)


„Wenn Der, Der, Der den Ruf des Rufenden erhört, dafür sorgt, dass sich der Honig der Biene, die es in sich trägt, mit dem Gift, die es auch in sich hat nicht vermengen; gehe davon aus, dass Er dafür sorgen wird, dass meine Rechte nicht einfach vernachlässigt werden; dass sich m. Spuren (mühevoll erkämpfte Aufmerksamkeiten & Selbstkorrekturen) nicht Spurlos in Luft auflösen … übe also wie seit eh mich in Geduld & recherchiere in eigener Sache weiter …" (s. z.B. „Baustein 941,45")


💚💚💚

� „Wenn alle Himmel Pergamente und alle Bäume Schreibrohre und alle Meere Tinte wären, so würde das nicht genügen, m. Weisheit aufzuschreiben, die ich von meinem Lehrer gelernt habe; und doch habe ich von der Weisheit der Weisen nur so viel genossen, wie eine Fliege, die in das Weltmeer taucht, von diesem wegnimmt“.
(Tora- Gelehrter Jochanan ben Zakkai, gest. um 100 n. Chr., vgl. Hermann L. Strack/Paul, Billerbeck, Kommentar zum Neuen Testament aus Talmud und Midrasch, Bd. 2, S. 587, München 1956, bekannt auch als Resonanzgesetz - "Halbwertszeit der Atome - und vgl. im Koran 18. Abschnitt, 109. Vers).

... wie es an der Zeit ist, sich immer zu vergegenwärtigen, dass man Sorgen hat; wenn man über Zeiten hinaus bei erweitertem Wissenshorizont üben möchte; überdenke die Prioritäten solange jegliches Leitbild eine schriftliche Abfassung erfordert ...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0