174. Update m. Erinnerungen

 

„Am Leben zu sein heißt nicht nur aus Erinnerungen zu bestehen, sondern manchmal auch eingefahrene Pfade zu verlassen & klare Gedanken zu fassen ( … ); freue mich eine breite Basis zu haben, mit der ich nicht nur auf Erfahrungen aufbauen, sondern auch m. intensive Daseinsweise gestalten kann ...“
(frei nach Phillip Roth, s. a. Versionen & z.B. Baustein 941,45“, Bitte auch m. FB-Storys, -Notizen, Archive verschiedene andere Übungen ... besonders die seit dem 20. 21. Juni 2020 ... alles nur "panta Rhei")
* * *
„Geduld ist das Schwerste und das Einzige, was zu lernen sich lohnt. Alle Natur, alles Wachstum, aller Friede, alles Gedeihen und Schöne in der Welt beruht auf Geduld, braucht viel Zeit, Stille, Vertrauen.“ (Hermann Hesse)
* * *
Geduld ist das Schwerste und das Einzige, was zu lernen sich lohnt. Aller Anfang, alles Wachstum, aller Friede, alles Gedeihen und Schöne in dieser trügerischen Welt beruht auf Geduld, braucht viel Zeit, Stille, Vertrauen ... (frei nach Hermann Hesse)
* * *
Geduld ist das Schwerste und das Einzige, was zu lernen sich lohnt. Aller Neuanfang, alles Wachstum, aller Friede, alles Gedeihen und Schöne in dieser vergänglichen Welt beruht auf Übungen ... sie brauchen viel Zeit, Stille, Vertrauen ... (frei nach Hermann Hesse)

 

 

* * *
... dokumentiere seit eh & je für die Allgemeinheit; also nicht nur m. fünf Webseiten, m. intensive Lebensweise ( ... ), wie die Stichworte: "Weniger ist mehr.", mich der "Gegensicht" auszusetzen (nach dem Gedanken des Prof. Georg Gadamer) ...
* * *
… werde mich aber hüten, aus meiner intensiven Daseinsweise auf eine bewährte, funktionierende Lösung zu schließen, irgend jemandem was zu empfehlen … (s. „Bild/Baustein 427,1/C“) ... erinnere aber:
"… meine Selbstverpflichtungen, Programme, des sich intensiver Wahrnehmens erfordern bestimmt eines Tages sogenannte „Schlagkräftige Argumente"; sie bedürfen der Unterstützung: „Allah‘ualam" … umfasst sicher viel Diskussionsstoff; ähnlich viel, wie die Elektronik zum Anziehen (z.B. „Wearables für die Patientenbetreuung") … man hat auf jeden Fall Freiheiten aus m. Beiträgen das zu lesen, was man möchte …
… solange ich meine Lernfähigkeit im Land der Pauschaldichter und Pauschaldenker bewahren, vieles überdenken und auf Harmonie beider Welten achten kann; arbeite ständig an mir; lerne für die Zukunft, bereite mich (auch) für ein Leben höherer Ordnung vor; versuche dieses stets nach dem Leitgedanken: 'Don’t teach, fascinate!' zu gestalten; es liegt mir aber fern meine Mitmenschen über meine (persönliche) Art und Weise des sich intensiver Wahrnehmens aufzuklären …
* * *
„… Die, die gute Werke tun wollen, sollen sich um sich selbst kümmern, denn es nützt nichts, die ganze Welt zu gewinnen und die eigene Seele zu verlieren …“ (145. Kapitel, „Das Büchlein des Elias“, „Das Barnabas Evangelium“) … oder?
... o.g. zu erleben ist gerade so Orts- und Zeit-unabhängig, wie man durch elektronische Medien (Multimedia & Online-Dienste) sein Wissen updaten & das Lernen individuell gestalten kann ..."
... Wer aus o.g. nichts Positives abgewinnen kann ist selbst Schuld; kann & brauche ja nicht noch deutlicher zu sagen ... oder ... erstens: "arif olan anlar. = Der Wissende wird das verstehen!", zweitens: "Wer m. Schweigen nicht versteht, der wird auch m. Worte nicht verstehen." (frei nach Georg Show); der Binsenweisheit: "Don't teach, fascinate!, drittens: habe ich noch eine Chance, könnte man es evtl. auch mit Michael Gorbatchow sagen: "Wer zu spät kommt, dem bestraft das Leben." ... man muss alles "Just in Time", entsprechend der Situation machen.
* * *
..
„Unser Dasein wird im Verhältnis zu dem ermutigenden Gestalten unserer Pflichtprogramme verstanden werden; die wir – auch – für die ewige Gerechtigkeit für - alle Menschen - pflegen.“
(frei nach Secenca, römischer Philosoph)
* * *
„Wer in diesem Spannungsfeld nicht maßvoll kämpft - keine Eigeninitiative beim gestalten der Zukunft zeigt, die geistig-moralische Pflege vernachlässigt (weder Nebenkriegsschauplätze kennt, noch sich geistig stärkt), verzichtet auf das Ergebnis der letzten Instanz. Erfolgserlebnisse (abchecken der Beweggründe entsprechend der Situation und „Erholungsphasen“) dürfen nicht ausbleiben; es ist wichtiger Stärken zu stärken, als gegen Phasen der Schwächen anzutrainieren; versuche von meinen Wirken & Kämpfen ( ... ), die „Credit-Points“ versprechen nicht nur in dieser Welt Nutzen zu gewinnen, sondern auch in jener.“
* * *
“Unerschrockenheit macht doppelt stark.” (Johann Gottfried Seume, KB 18.2.20)
“Sich zw. den Polen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein zu bewegen macht doppelt stark; aber ...” (Johann Gottfried Seume, KB 18.2.20)
“Sich zw. den Polen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein zu bewegen macht doppelt stark; aber was nützt einem ohne die rechte Absicht; ohne die harmonische Vorstellung von der letzten Instanz zu haben, ohne die Gerechtigkeit der höheren Ordnung ...” (Johann Gottfried Seume, KB 18.2.20)
* * *
„... man übe - in der ( ... Erfolgs-)Gesellschaft, in der Bereicherung mit Leistung oft verwechselt, und Egoismus leider zum Zentralprinzip allen Handelns erklärt wird ... bringe angesichts der vielen Übel in der Welt, auf vielen Seiten … meine Entdeckungen auf den Punkt (Kopfteil der ‚Bilder/Bausteine‘); ein Tropfen auf den heißen Stein; es liegt mir fern meine Mitmenschen über meine Tagesprogramme ( …), des sich intensiver Wahrnehmens aufzuklären … bin zufrieden, wenn der, der meine Texte aufschlägt und sie liest; was er in seinem Kopf damit treibt, wie er sie versteht – oder missbraucht -, ist seine Sache ... dies möge zu ausgewogenen Dialogen – zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein einladen und Denkanstöße geben; also nach der Binsenweisheit: "Don't teach, fascinate!"
1 – ‘Hiçbir şey zekayı seyahat etmek kadar geliştirmez.’
Emile Zola
2 – ‘Seyahat için yaptığın yatırım kendin için yaptığın en iyi yatırımdır.’
Matthew Karsten
3– ‘Uzaklara gittikten sonra tamamen değişmiş biri olarak dönmek gerçek bir mucize.’
Kate Douglas Wiggin
4 – ‘Gezgin bir yere varmak için değil, keşfetmek için seyahat eder.’
Goethe
5 – ‘Hayat bir kitaptır ve gezip görmeyenler hep aynı sayfayı okur.’
St. Agustine
6 – ‘Gezgin önüne ne çıkarsa onu görür, ama turist neyi görmek istiyorsa onu.’
G.K. Chesterton
7 – ‘Senede bir defa daha önce hiç görmediğin bir yere git.’
Dalai Lama
8 – ‘Her şey kötüye gittiğinde kendine bir tatil ısmarla.’
Betty Williams
9– ‘Kıyıyı gözden kaybetmeye cesaret etmedikçe insan, yeni okyanuslar keşfedemez.’
Andre Gide
10 – ‘Turistler nereye gittiklerini, gezginler nereye gideceklerini bilemezler.’
Paul Theroux
11– ‘Seyahatin önündeki tek engel kapının eşiğidir.’
Bosna Atasözü
12 – ‘Para harcayarak sizi zengin yapacak tek şey seyahat etmektir.’
Anonim
13 – ‘Ne kadar uzağa gidersem kendime o kadar çok yakınlaşıyorum.’
Andrew McCarthy
14 – ‘Yaşa, seyahat et, maceraya atıl, şükret ve asla pişman olma.’
Jack Kerouac
15 – ‘En uzun yolculuklar bile tek bir adımla başlar.’
Laozi
16– ‘Bilmediğin bir yola gitmek bilmediğin bir yönünü keşfetmektir.’
Martin Buber
17- ‘Seyahat insanı alçak gönüllü yapar. Size dünyada ne kadar küçük bir yer işgal ettiğinizi görmenizi sağlar.’
Gustave Flaubert
... mehr: >Ibrahim-Miller.de<

Kommentar schreiben

Kommentare: 0