158. Update m. Erinnerungen

 

„Man beurteile seine Mitmenschen nie auf der Grundlage von Klitsches, sei damit so behutsam, dass man auch im Extremsten Fall ermutigt ist zu fragen; und/oder so gut, dass die Freundschaft einen Nährboden findet.“
(Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)
* * *
„Man beurteile seine Mitmenschen so gut, dass man auch im schlimmsten Fall ermutigt ist zu fragen; oder so gut, dass die Feindschaft keinen Nährboden findet.“
(Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)
* * *
„Man engagiere sich zuverlässig, verantwortungsvoll, motivierend und/oder kreativ, aber nie aufgrund von Klitsches, sei mit den Fähigkeiten so selbständig, dass man auch im Falle des Super-GAU ermutigt ist zu fragen; mindestens aber so gut, dass die evtl. Feindschaft in Freundschaft umschlägt.“ (Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)
* * *
... muss alles zu seiner Zeit tun; darf sich bei Dingen, die man nicht erlangt hat nicht trauern; nicht lange Zeit vergeuden.
Wenn du sie verdient hast, dann werden sie dich schon finden; wenn ihre Zeit gekommen ist: alles ist nicht nur vergänglich, sondern auch dynamisch; schau nur sogar dein Atem ist vorüber.
O, mein Herr, es ist gut, dass Du den Ruf des Rufenden erhörst; bitte beschere uns, dass unser restliches Dasein ein noch besseres, geduldiges Auskommen mit Dinge haben, die wir nicht ändern können; und mit ... mehr später - inscha'Allah!
(frei nach Ali, r.a., gewählter Nachfolger des Siegels der Propheten Muhammad, s)

* * *

... Welche Erfahrung könnte für Entscheidungsprozesse relevant sein, um das Einschleichen gängiger Vorbehalte positiv zu begegnen ... bei persönlichen Fragen sollte man sicher versuchen den inneren Schweinehund zu besiegen & möglichst immer aus jeder scheinbar unlogischen Situation das Beste machen; gegensteuern ...

 

* * *

„„... meine Übungen bestehen nicht einfach aus wissenschaftlichen Abhandlungen die m. Wertebereich reflektieren und irgendwann enden, sondern sie beschreiben m. ehrenamtliches Wirken mit ihren vielen Facetten im Besonderen.“

 

... m. Spuren dürfen nicht isoliert verstanden werden; alles ( … ) für einen Zugewinn an Informationen, aus denen mehr erwächst, als (Gott)Vertrauen aufzubauen & zu stärken …“

 

... aber, wie viel Gottvertrauen braucht man, um sich erstens auf Den zu vertrauen, Der von Sich sagt, dass Er den Ruf des Rufenden erhört, & zweitens geht es mir um die Binsenweisheit:Don’t teach, fascinate!‘  erkläre sie hiermit zum Grundsatz “

 

 

* * * 

Wesentlich sind die Erkenntnisse: Sowohl das Gegensteuern, als auch das Gottvertrauen; wichtigste Herausforderungen; sie gehören zusammen, und niemand kann sie uns abnehmen; genau wie ...

 *

"... befinde mich auf geistigen Entdeckungsreisen; versuche mich nicht nur sprachlich fit zu halten, sondern stärke damit u.a. m. Selbstbewusstsein; erbaue und revidiere Texte & Studien, nicht nur um ein Gefühl das beflügelt zu haben, sondern um später aussagekräftige Argumenten & Anknüpfungspunkte zu haben ..."

 

*

... m. o.g. Suche nach der Gerechtigkeit der letzten Instanz;

erinnere - auch hier & möglichst immer - an ihre Bedeutung für alle Menschen ...

 

* * * 

Das Gedenken an den Wechsel der Welten ermahnt mich, möglichst immer aktuell zu bleiben; gerade so, wie man an allen Fronten unseres Daseins die Ambitionen der Mitmenschen unterstützen, berücksichtigen und bedenken sollte ... nach Albert Einstein sollte man sich mehr für Fragen der Zukunft interessieren; für Räume der Selbstverpflichtung; man gedenkt ja für andere dazu seien; notwendiges und erwähnenswertes Selbst-Gespür zu schärfen - inscha'Allah!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0