… nach der Methode: „Die Erinnerungen verschönern das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträglich.“ (Honore de Balzac, 19. Jh.)
* * *
"Dem, der sich in Geduld zu üben weiß, dem wird alles nachgeschmissen." (Honore de Balzac, 19. Jh.)
"... solange neue Medien (Internet & Co.) neue Wahrheiten eröffnen, die sich von Halbwahrheiten, oder von Lügen, neudeutsch "Fake News" kaum zu unterscheiden sind ..."
... solange viele m. Spuren, m. ehrenamtlichen Engagements, eine Zentrale Wichtigkeit - gesamtgesellschaftliche Aufgabe - haben.
… warum ist es schwierig zu akzeptieren, dass die Vernunft den Frohsinn schlagen muss …
oder dass man sich ständig auf das Wesentliche erinnern sollte?
❓❓❓
" Wer sich von seelischem Müll befreit, wird leicht. " (Marliese Zeidler)
... an Schlimmeres zu denken ist eine sehr spezielle Übung. Gerade so, wie man - lt. der Zeitschrift Photonik, 6/2018 - Phasenübergänge mit Licht steuern kann; es ist eine Alltagsweisheit, das jeder den Tod kosten wird ( ... ); d. h. es ist unweigerlich, dass jedem ein Weltenwechsel bevorsteht, wo jeder gerecht beschert werden wird; jedem steht die Gerechtigkeit der Höheren Ordnung, der letzten Instanz zu, darauf kann sich jeder freuen und sich erkämpfen ... ein Beispiel, der zwar ein bisschen hinkt, aber:
... denke hier an die Frage der "Tapferkeit"; wie sehen Sie die Tatsache, dass auf Gedenktafeln gefallener Soldaten steht : "Den tapferen Helden?"
* * *
... Heute gestalten - leider - viele ihr Dasein nicht mehr so, wie einst die Gefährten der Propheten, aber wir sollten den Bogen zu ihnen nicht all zu sehr überspannen; wir sollten unser vergängliches, trügerisches Leben möglichst viel mit Sinn- und Friedenstiftendem untermauern ...
(frei nach Erich Kästner)
💚💚💚
"Wer überkommene Strukturen nacheifert, könnte für Wesentliches keine Zeit finden & evtl. in der höheren Ordnung verlieren."
(frei nach Marliese Zeidler; mit Rechtfertigung - ob die ausreicht?)
* * *
„Man untermale sein Wirken mit aufbauenden, glückbringenden Neudeutschen-Schlüsselwörtern! Diese sind ergiebige Sprüche; ein Teil der Hilfen eines ganzen Buches; endlos aufbauendes, beruhigendes und beflügelndes - sie sind auch für nachhaltige Motivation wichtig - in einem einzigen Satz. Damit man mit ihnen das weite Feld seiner Empfindungen und der Zufriedenheit umschreiben kann, sollte man sie entsprechend der Situation anwenden; d. h. sie sollten einen Trainingsprozess beinhalten; stellt sich auch gleichzeitig vor, dass es immer Schlimmeres gibt; man versteht sein Dasein als eine Bühne, als Schauplatz für Auftritte, als Ort für Darstellungen, als Podest, um Erfolgserlebnisse zu machen - inscha'Allah!“
(Frei nach Theodor Fontane)
* * *
"... solange nach der Methode, der Grundvoraussetzung für Vertrauen - wichtigste Herausforderung des 21. Jh,, der Binsenweisheit handeln:
"Don't teach, Fascinate!"
* * *
... "Vorsorge meets Gottvertrauen."
💚💚💛
Kommentar schreiben